Beatrice Beck Schimmer

Prof. Dr.
Direktorin Universitäre Medizin Zürich und Vorsitzende des Koordinationsgremiums

Ein Netzwerk mit internationaler Ausstrahlung

Viele Fragen aus der Medizin können immer weniger durch eine einzelne Disziplin im Alleingang beantwortet werden. Die meisten medizinischen Probleme führen über die disziplinären Grenzen hinaus. Die Universitäre Medizin Zürich (UMZH) bildet die Basis, um diese Herausforderungen optimal zu meistern. In unserem Netzwerk vereinen wir die renommiertesten Zürcher Hochschulen und universitären Spitäler: Universität Zürich, ETH Zürich, Universitätsspital Zürich, Universitäts-Kinderspital Zürich, Universitätsklinik Balgrist und Psychiatrische Universitätsklinik Zürich. Indem wir Forschung und medizinische Behandlung vernetzen, können wir aktuelle und zukünftige medizinische Heraus­forderungen in Forschung, Lehre und Gesundheits­versorgung besser bewältigen. Dabei fokussieren wir auf Medizinforschung, Ausbildung von angehenden Ärztinnen und Ärzten, Stärkung der Nachwuchsförderung und Chancengleichheit.

Wir beantworten die drängenden Fragen der Medizin

Gemeinsam arbeiten wir daran, Mechanismen von Krankheiten besser zu verstehen und wir etablieren innovative Technologien und entwickeln neuartige Therapieansätze. Einer unserer Schwerpunkte liegt dabei auf der Präzisions­medizin, was unter anderem die Digitalisierung (Stichwort Big Data) einschliesst. Das Ziel dieser datengetriebenen Medizin ist, das Krankheitsrisiko von Patientinnen und Patienten besser als bisher zu bestimmen und die individuellen Heilungschancen zu steigern. Die Präzisionsmedizin macht es möglich, mittels neuer Methoden und Biomarkern individuelle Massnahmen zu ergreifen. So kann zum Beispiel vorausgesagt werden, wie jemand auf bestimme Medikamente oder auf verschiedene Therapien ansprechen wird. Die Behandlungen werden somit an die einzelne Patientin und den einzelnen Patienten angepasst. Die Fokussierung auf Big Data, Künstliche Intelligenz und andere relevante Technologien sichert unsere hohe Qualitätskompetenz.

Damit Patientinnen und Patienten rasch und nachhaltig profitieren

Die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung sollen sich so schnell wie möglich im klinischen Alltag anwenden lassen. Damit wir den Menschen stets die beste medizinische Versorgung und Gesundheit bieten können – heute und in Zukunft. Für dieses gemeinsame Ziel bündeln wir unsere Kräfte an vielen Schnittstellen zwischen Forschung, Lehre und Versorgung: Wir arbeiten interdisziplinär an komplexen Forschungsfragen und sichern den ärztlichen Nachwuchs, indem wir lehren und neue Erkenntnisse weitergeben. In unseren Spitälern behandeln wir viele schwere Fälle und seltene Erkrankungen und sind auch im Notfall rund um die Uhr da. Und das alles am Standort Zürich.

Prof. Dr. Beatrice Beck Schimmer
Direktorin der Universitären Medizin Zürich, UMZH

Willkommen auf dem Medizin-Forschungplatz Zürich

Koordinationsgremium

11

Als Koordinationsgremium leiten wir die UMZH operativ. Wir koordinieren und planen die Leistungen in Forschung und Lehre, Nachwuchs­förderung und Gesundheits­versorgung unserer Institutionen. Dazu gehören auch medizinische Infrastrukturen sowie die Plattformen für klinische Forschung. Weiter erarbeiten wir eine gemeinsame Dachstrategie zuhanden des Beirates und daraus abgeleitete Entscheidungs­grundlagen bezüglich Lehrstuhlplanung, Finanzen und Infrastruktur.

Verordnung über die Forschung und Lehre der Universität im Gesundheitsbereich

Beatrice Beck Schimmer

Matthias Baumgartner

Direktor Forschung & Lehre
Universitäts-Kinderspital Zürich

Mazda Farshad

Medizinischer Direktor
Universitätsklinik Balgrist

Monika Jänicke

Dr. phil. II
Vorsitzende Spitaldirektion

Stephan Neuhauss
Frank Rühli

Prof. Dr. Dr.
Dekan Medizinische Fakultät
Universität Zürich

Gabriela Senti

Direktorin Forschung und Lehre

Lukas Sommer
Susanne Walitza

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych.
Vorsteherin Medizinisches Direktorium
Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Christian Wolfrum

Vizepräsident für Forschung
ETH Zürich

Hanns Ulrich Zeilhofer
Hanns U. Zeilhofer

9

Als Beirat verantworten wir die Ausrichtung der UMZH auf strategischer Ebene. Gemeinsam mit dem Koordinationsgremium legen wir die Dach­strategie fest und definieren deren Umsetzung in Forschung, Lehre, Nachwuchs­förderung und Gesundheitsversorgung. Wir empfehlen den UMZH-Institutionen die dies­bezügliche Ausrichtung ihrer Strategie. Dabei arbeiten wir nach dem sogenannten Konsens­prinzip: Die Zuständigkeiten und Kompetenzen der jeweiligen Organe der UMZH-Institutionen bleiben erhalten.

Petra Hüppi

André Zemp

Präsident des Spitalrats
Universitätsspital Zürich

Beatrice Beck Schimmer (beratend)

External Advisory Board

5

Die Expertinnen und Experten im External Advisory Board haben für das Koordinationsgremium der UMZH eine beratende Funktion. Sie bringen ihr wis­sen­schaftliches Know-how und ihre vielfältigen Erfahrungen für die strategische Ausrichtung des medizinischen Standorts Zürich ein und sie geben dem Koordinationsgremium UMZH Feedback für den internationalen Vergleich und die wissen­schaftliche Stossrichtung, in die sich der Medizinstandort Zürich entwickeln soll.

Patrick Aebischer

Professor Emeritus
Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL)

Andrew Carr